[Collapse="Ruleset (in german)"]Allgemeine Regeln:
• Versuche: 3
• Zeit: 08:00min
• Handicap: AUS
• Schadensquotient: 1.0
• Stageauswahl: Frei
• Item-Regeln: Keine + Alle AUS
• Team-Angriff: EIN
• Pause: EIN
• Punktestand: AUS
• Schadensanzeige: EIN
Stage-List
Starter Stages werden durch das 1-2-2-1 System entschieden.
Jeder Spieler besitzt 1 Ban pro Set.
Starter Stages
• Battlefield
• Final Destination
• Lylat Cruise
• Smashville
• Pokemon Stadium 1
Counter-Pick Stages
• Rainbrow Cruise
• Castle Siege
• Delfino Plaza
• Frigate Orpheon
• Halberd
• Yoshis Island (Brawl)
• Pokémon Stadium 2
Set Format
1. Die Kontrahenten wählen ihren Charakter für das erste Match (Auf Wunsch eines Spielers mit Double Blind Character Pick).
2. Die Kontrahenten beginnen mit der Stage Striking Procedure (Seihe unten für Erklärung).
3. Das erste Match wird auf der unter Punkt 2 gewählten Stage gespielt.
4. Der Gewinner des letzten Matches darf nun einmalig eine Stage bannen.
5. Der Verlierer des letzen Matches verkündet die Stage für das nächste Match (Starter oder Counterpick Stage).
6. Der Sieger des letzten Matches wählt seinen Charakter für das nächste Match.
7. Der Verlierer des letzten Matches wählt seinen Charakter für das nächste Match (Advanced Slob Picks).
8. Das nächste Match wird gespielt.
9. Falls der Gewinner dieses Matches diesmal ein anderer ist, darf der jetzige Gewinner eine Stage bannen.
10. Ansonsten wiederholt die Schritte 4-7 für alle Matches des Sets.
Begriffserklärungen
• Double Blind Character Pick:
Dies kann für die Auswahl der beiden Startcharaktere oder für das Stagebanning angewandt werden. Hierzu ruft man einen Unparteiischen zu sich, dem einer der Spieler seinen Charakter nennt (ins Ohr geflüstert), dann wählt der andere Spieler seinen Charakter und der erste Spieler nimmt seinen zuvor genannten Charakter.
Dies kann auch mit Stift und Papier geschehen. Elektronische Eingabegeräte sind hierfür nicht zugelassen.
• Stage Striking Prozedur:
Die erste Stage eines Sets wird durch die Stage Striking Prozedur bestimmt;
Der erste Spieler nennt eine Stage aus dem Starterpool, auf der nicht gespielt werden soll.
Dann wählt der zweite Spieler zwei Stages aus dem Starterpool, auf welchen nicht gespielt werden soll.
Der erste Spieler jetzt wieder, wählt daraufhin die Stage auf welcher gespielt werden will, in dem er die letzte Stage auf der nicht gespielt werden soll herauswählt.
Auf der verbleibenden Stage wird somit gespielt.
• Pools:
Falls in einem Turnier Pools stattfinden, heißt das, es werden mehrere Spieler zusammen"gesetzt", dort spielt jeder einmal gegen jeden. Nur ein gewisser Teil, die besten, kommen dann weiter und spielen daraufhin im Bracket.
• Bracket:
Im Bracket spiel spielt man direkt ein Best-of-3 (bzw. 5 / 7) gegen nur einen Spieler und gewinnt oder verliert. Hierbei wird noch im Single Elimination & Double Elimination unterschieden.
• Double Elimination:
Man muss zwei Sets verlieren, um aus einem Tournament rauszufliegen, das bedeutet, dass man ein Match verlieren kann und trotzdem noch die Möglichekeit hat erster zu werden. Das Bracket ist aufgeteilt in Winnerbracket und Loserbracket (verliert man ein Set kommt man ins Loserbracket). Single Elimination wäre ohne die 2te Chance.
• Seeding:
In den meisten Tournaments sind die Spieler nach Skill Level geseedet, dass soll verhindern, dass die besten Spieler nicht in einem Pool sind, bzw. nicht in den ersten Matches gegeneinander antreten müssen. Die TO haben meist einen guten Überblick über die Skilllevel der Spieler, außerdem können erfahrene Spieler beim Seeding helfen. Wenn du mit deinem Seeding nicht einverstanden bist, kannst du dich an sie wenden, in den meisten Fällen wird das aber nicht viel ändern.
• Sets:
In Pools und Bracket wird Best of three (Bo3) gespielt. (wer zwei von drei gewinnt, das dritte Match wird nicht gespielt falls es nach ende des zweiten Matches bereits einen Sieger gibt)
Ab Winners Semi Final und Losers Semi Final wird Best of five (Bo5) gespielt. (wer drei von fünf gewinnt, das vierte bzw fünfte Match wird nicht gespielt falls es nach ende des dritten Matches bereits einen Sieger gibt)
Bans, Einschränkungen & Spezielle In-Game Regeln
• Timeout:
Wenn die Zeit abläuft wird der Gewinner zunächst nach Stocks (höher), dann nach Prozente (niedriger) bestimmt. (Ausnahme Ledge-Grab Rule)
• Tie (Gleichstand):
Sollte ein Gleichstand entstehen (Timeout -> beide Spieler haben gleiche Stocks + Prozente oder beide Spieler sterben gleichzeitig (Ausnahme Suiciderule)
wird eine Nachspielzeit von 1 Stock und 3 Minuten gespielt. Sollte es erneut zu einem Gleichstand kommen, so wird der Sieger durch das Sudden Death entschieden.
• Stalling:
"Unendliche" Grab Release Chaingrabs und Locks müssen enden sobald der Damagecounter des Gegners 200% überschreitet, damit sie nicht als Stalling gelten.
Infinite Chaingrabs müssen enden sobald der Damagecounter 250% erreicht, damit sie nicht als Stalling gelten.
Grab Release Chaingrabs, die keinen Schaden verursachen, sind ebenso verboten.
• Ledge-Grab-Limit Rule:
Läuft ein Match über die Zeit und hatte einer der Spieler 35+ Ledge-Grabs so verliert er das Match automatisch, unabhängig von Stocks und %. Haben beide Spieler 35+ LGs so wird die normale Timeout Prozedur stattfinden.
Schaut im Result Screen nach wie viele LGs stattgefunden haben. Wird dies nicht getan, zählt automatisch das normale Timeout verfahren.
• Infinite & Extended Dimensional Cape Glitch Regel:
Metaknights Infinite Cape Glitch ist verboten.
Auch das Extended Cape ist verboten.
• Sonic Homing Stall:
Mit Sonics Neutral-B Attacke unter einer Stage zu stallen ist ebenfalls verboten.
• Suicide Regel:
Bowsers & Ganondorfs SideB Sudden Death und Kirby, Dedede und Warios Neutral-B Sudden Death gilt als Sieg für Bowser/Ganondorf/Kirby/Dedede/Wario.
Sudden Death wird nicht ausgespielt!
Weitere Regeln.
• DQ Regel:
Nachdem ein Match angesagt wurde müssen die Spieler so schnell wie möglich das Match austragen. Wenn einer der Spieler 5 Minuten zu spät kommt, wird ihm das erste Match des Sets als Niederlage gewertet. Nach 10 Minuten wird ihm das ganze Set als Niederlage angerechnet.
DIES IST BINDEND
• Stage Agree:
Beide Spieler haben die Möglichkeit sich auf eine Stage zu einigen, hierbei ist es egal ob diese Stage gebannt ist oder nicht. Gebannte Stages dürfen nur unter der Zustimmung beider Spieler gespielt werden. Dies gilt sowohl für die Wahl der Starter stage, als auch für die Wahl eines Counterpicks.
• Advanced Slob Picks:
Nach dem ersten Match (und in allen folgenden) wählt der Verlierer eine Stage und verkündet sie laut (dazu kann der Stage Bildschirm zu Hilfe genommen werden). Der Gewinner des letzten Matches kann danach den Charakter wechseln.
Danach kann der Verlierer den Charakter wechseln und dann wird auf der angesagten Stage gespielt.
• Stagebanning:
Die Spieler haben die Möglichkeit (Man muss also nicht) eine Stage zu bannen, auf der sie das gesamte Set nicht spielen wollen. Dies kann auch über einen Unparteiischen gleichzeitig geschehen.
Das Stage-Banning findet nach dem ersten Sieg in einem Set statt und darf nach jedem weiteren Sieg auch verändert werden.
Falls ein Spieler seine Counterpick Stage nennt, bevor der Gegner Chance für das bannen hatte, so kann er die jetzige Stage bannen, oder aber eine andere.
• Daves Stupid Rule:
Es ist nicht erlaubt die letzte Stage auf welcher man gewonnen hatte noch einmal auszuwählen, außer der Gegner stimmt zu.
• Controllerports und Teamfarbe:
Im Falle eines Konfliktes werden die Teamfarben bzw. die Controllerports per "Schere Stein Papier" ausgewählt.
Falls ein Team ein Lucario oder Sonic hat, dürfen diese die Farbe blau beanspruchen.
In Teamspielen werden die Controllerports in einer 1221-Weise verteilt; das Team, welches "Schere Stein Papier" gewinnt, darf sich aussuchen, ob es die Ports 1 oder 2 nimmt.
Ausnahmeregel bei Farbblindheit: Sollte ein Spieler unter Farbblindheit leiden, ist es ihm erlaubt die Teamfarben beider Parteien zu bestimmen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.
• Controllerport Counterpick
Der Verlierer eines Matches darf den Controller Port beider Spieler für das nächste Match bestimmen.
In Teams darf das Verlierer Team eines Matches die Controllerports mit dem gegnerischen Team tauschen.
• Start-Knopf Regel:
Der Startknopf darf während eines Matches nicht gedrückt werden, es sei denn es liegt ein eindeutiger Grund vor.
Dies bezieht sich auf Störung durch Dritte oder ähnliches.
Eigene Fehler stellen keinen Grund dar, den Start-Knopf zu betätigen (s. Verantwortlichkeit des Spielers)
Bei Verstoß, kann der Gegner zustimmen, dass das Match normal fortgeführt wird (Sportlichkeit, falls dies in einer nicht Spielbeeinflussenden Situation geschieht) andernfalls:
Wird der Start-Knopf dazu benutzt, den Gegner aus dem Konzept zu bringen, eine Combo zu unterbrechen oder sein DI zu beeinflussen (o.ä) folgt als Strafe dafür:
- Stock Loss bei einmaligem Druecken
- Match Loss bei zweimaligem Druecken
• Verantwortlichkeit des Spielers:
Du bist verantwortlich für deinen Controller und Namenstag. Jegliche Fehler die auftreten hast du zu verantworten. Sorg vor dem Match dafür, dass dein Controller funktioniert und dein Namenstag richtig eingestellt ist.
Solltet ihr einen Fehler in eurer Controllereinstellung finden, liegt es bei eurem Gegner, ob dieser euch das Match wiederholen lässt.
Jegliche Aktionen, die das Spiel zum abstürzen bringen können, sind zu verhindern. Wenn ein solcher Bug das Spiel zum Abstürzen/Stillstehen bringt, bekommt der Spieler, der dies verantwortet hat, eine Niederlage für dieses Match.
Jeder ist außerdem für sich verantwortlich, die Regeln zu kennen. Wenn euer Gegner gegen die Regeln handelt, ihr ihn aber nicht aufhaltet, ist das eure Schuld.
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You should be able to watch out all the important details out of it.
Stagelist is in it, LGL is 35.
Other things are mostly standard ruleset stuff.
If you got specific questions, feel free to ask me at the tourney or right now.